Diese Woche in unserem News-Pool: Neue Releases von Schattenfang, Vorga und Wormwitch/Sadistic Ritual, sowie einige Live-Ankündigungen. On top enthüllen wir für euch den kompletten Jubiläums-Gig der "10 Years Anniversary Show" der Esten von Loits auf unserem Undergroundedtube. Weitere Release-Tipps und neue Musikvideos haben wir ebenfalls wieder für euch gesammelt. Lest euch rein!
Vor knapp 5 Jahren hatten wir ein ganz spezielles Projekt auf dem Tisch. Beim Durchstöbern eines Archivs wurde eine Kiste mit DV-Video-Bändern der 10-Jahres-Jubiläumsshow der estnischen Flak'n'Roller von Loits wiederentdeckt. Diese waren teilweise beschädigt, Soundspuren und Bildmaterial arg mitgenommen. Mit nicht wenig Aufwand wurden die Bänder digitalisiert und restauriert und wir durften den denkwürdigen Auftritt final zusammenschneiden. Das Konzert wurde im ersten Lockdown der C-Pandemie dafür genutzt, eine Spendenaktion für den strauchelnden Rockclub Tapper ins Estlands Hauptstadt Tallinn zu starten und wurde live auf Facebook gestreamt. So kamen knapp 1000 Euro zusammen und halfen dabei, den Club über Wasser zu halten. Jetzt haben wir auch für Nicht-FB-Nutzer das gesamte Konzert auf dem Undergroundedtube veröffentlicht und wir laden euch dazu ein, den Moment nochmal mitzuerleben!
Wichtige Feldpost von Schattenfang aus Thuringia: Das neue Album "Perdurabo" der Black Metal-Combo erscheint Ende April via Northern Fog Records und wird als "Geschichte einer Tragödie zwischen Liebe und Tod in 13 Akten" beworben. Richtig gelesen: Ganze 13 Tracks wird das neue Werk umfassen und demnach auch als Doppel-CD und ab Herbst auch als Doppel-Vinyl erhältlich sein.
Veredelt wurde das Werk laut Angaben der Band in Zusammenarbeit mit dem DeathSpell Studio, während das Cover der Feder von Misanthropic Art entspringt. "Perdurabo", dessen lateinischer Titel in wörtlicher Übersetzung "Ich werde fortdauern" oder auch "Ich werde aushalten" bedeutet, führt dabei die auf dem Split-Werk "Blutpakt" begonnene Geschichte weiter und berichtet von unzähligen geschlagenen Schlachten aus drei Jahren Bandhistorie.
Sobald es Infos zum Vorbestellen gibt, berichten wir darüber! Bis dahin seht ihr auf der Label-Seite bzw. auf Social Media alle Infos.
Tracklist:
I. Wolfsdrang
II. In Flammen
III. Das Meer In Uns
IV. Feuertaufe (Gast: Zii von Soluom)
V. Non Omnis Moriar
VI. Des Frühlings Kalter Glanz (Gast: Mt. Beliar von Vivus Humare)
VII. Insomnia
VIII. Septembermorgen
IX. Weißes Rauschen
X. Leere
XI. Seelenwanderung
XII. Ars Memoriae (Gast: Horda von Firn)
XIII. Ars Oblivionalis (Gast: Winterkind)
Die Karlsruher Musiker von Vorga (SciFi Black Metal) haben für 2024 viel auf dem Plan stehen: Am 29.3. werden sie ihr neues Album "Beyond the Palest Star" veröffentlichen und am selben Tag beim Inferno Metal Festival Norway spielen. Abliefern werden sie dort aber nur altes Material und die neuen Stücke erst im Rahmen ihrer Album Release-Tour ab April in Deutschland ballern. Im Mai kehren sie dazu auch ins Helvete nach Oberhausen zurück, wo sie gerade erst zusammen mit Hallig und Pestlegion beim "Exhaling the Void" einen richtig geilen Gig zeigten.
Auch wenn Artwork und Bühnendeko von Vorga komplett aus dem Rahmen der herkömmlichen Black Metal-Szenerie fallen, so holen die Karlsruher den gemeinen Black Metal-Fan mit ihrer Musik doch genau dort ab, wo er sich am wohlsten fühlt: kompromissloses Black Metal-Handwerk der alten Schule - schnörkellos, energetisch, melodiös. Insgesamt gelingt es Vorga auf diese Weise eine ausgesprochen stimmige und mitreißende Atmosphäre zu schaffen, die im Jahr 2024 noch so manchen begeistern wird. Unbedingt live austesten!
Alle angekündigten Live-Termine im Überblick:
08.03.2024 - Augsburg, Ballonfabrik
09.03.2024 - Stuttgart-Fellbach, Club Make
22.03.2024 - Weiher, Music Hall
23.03.2024 - Nürtingen, Kuckuksei
29.03.2024 - Oslo (NO), Inferno Festival
--- Album Release Shows ---
20.04.2024 - Aalen, Rockit
04.05.2024 - Balingen, Sonnenkeller
11.05.2024 - Oberhausen, Helvete
25.05.2024 - St Hilaire Les Place (FR), Rockmetalfest
16.08.2024 - Schlotheim, Party.San Metal Open Air
Aus dem Hause Prosthetic Records erreicht uns eine weitere Ankündigung, namentlich eine Split zwischen den BM-Crustern Wormwitch und den Blackened-Thrashern von Sadistic Ritual. Die insgesamt 6 Tracks bekommen schwarzes Gold bzw. Vinyl spendiert und der geneigte Hörer kann auf Bandcamp schon jetzt in zwei der Tracks (Wormwitchs "Spell Of Tartarus" und Sadistic Rituals "The Recusant") erleben. Beide Songs versprechen schon jetzt einen interessanten, oldschooligen und schwarz-angehauchten Gewaltmarsch durch gitarrenverliebten und schnellen Black Metal mit Twist und den Beweis, dass sich da zwei Kämpfer der gleichen Sache gefunden haben. Reinhören könnt ihr HIER, das Veröffentlichungsdatum wurde auf den 22. März angesetzt.
Tracklist:
1. Wormwitch - Weapons Against Despair
2. Wormwitch - Rayonnant Banners
3. Wormwitch - Spells Of Tartarus
4. Sadistic Ritual - Obscurity's Stare
5. Sadistic Ritual - The Recusant
6. Sadistic Ritual - Reminiscence Unrealized
Autumnblaze, "Auf zerfetzten Schwingen", VÖ: 23.02.2024 / Argonauta Records [Official Video]
Borknagar, "Fall", VÖ: 23.02.2024 / Century Media Records [Official Video]
Gefrierbrand, "...vor langer Zeit", VÖ: 23.02.2024 / Independent [Full Stream]
Heretic, "Filthy Hymns for Sleazy Demons", VÖ: 19.02.2024 / Ván Records [Official Video]
Hrizg, "Damnatio Memoriae", VÖ: 23.02.2024 / Moribund Records [Full Stream]
Ildfar, "Sorrowful Echoes Of Perdition", VÖ: 23.02.2024 / Independent [Full Stream]
Lebensangst, "Im Elend daheim", VÖ: 20.02.2024 / Independent [Full Stream]
Stiriah, "Portal", VÖ: 23.02.2024 / Crawling Chaos [Full Stream]
They Came From Visions, "The Twilight Robes", VÖ: 23.02.2024 / Eisenwald [Full Stream]
Traveler, "Prequel to Madness", VÖ: 23.02.2024 / No Remorse Records [Official Video]