Whamageddon nicht überlebt? Der Braten von gestern sitzt quer und die Kekse drücken weiter? Fürchtet euch nicht, mit den UG-Wochennews blasen wir euch einmal durch. Unter anderem mit zwei Releases von Troll Teeth und Blazemth, die "viel zu lange" gebraucht haben, News zum Crowdfunding zu "Bear Awakener" und weiteren Infos zu neuen Werken in der KW51 - Hört rein!
Auch über die Feiertage bleibt keine Zeit für Pause und so kam kurz vor den Festivitäten ein sehr spezielles Werk auf den Bandcampteller. Die Amerikaner von Troll Teeth releasen ihr Debüt von 2014 - „Unwanted & Worthless“ - erneut bzw. das erste Mal. Bevor die Fragezeichen zu groß werden: Das Album war tatsächlich nie veröffentlicht, weil eines der Bandmitglieder kurz vor dem Gang ins Studio einen Umzug in einen anderen Staat vollziehen musste und die Band aus Respekt vor der Arbeit des Gitarristen keinen Alleingang wagen wollten. Nun, sieben Jahre später bekommt die 8 Tracks auf „Unwanted & Worthless“ endlich die Liebe und Aufmerksamkeit die sie verdienen! Wer auf Black Sabbath infused tunes in modernerem Gewand steht, sei hier gut beraten!
Trackliste:
1. I Don't Feel Well
2. Watch the Roads (
3. 7 Rings for the Foolish King Part I
4. 7 Rings for the Foolish King Part II
5. Nightmare
6. Running
7. Leaving Hell
8. Pot of Gold
Tuomas Rounakari ist ein finnischer Violinist und Musikethnologe, der aktuell an einem interessanten Musik-Projekt namens „Bear Awakener“ arbeitet. Das sogenannte „Bear Feast“ ist ein wichtiger Bestandteil der indigenen Völker der Khanty und Mansi, aber auch der finnischen Kultur, das sich um die Verbundheit des Menschen mit der Natur und Bären als spritituelles Wesen dreht – und dieses musikalisch aber auch Zeremoniell abbildet.
Die Erforschung der frühesten Überlieferungen und einiger sehr alter Phonographenwalzen mit original Tonaufnahmen war genauso Bestandteil der Komponierung von „Bear Awakener“ wie die Interpretation der Lieder, die Rounakari in Verbund mit einigen Stammesältesten der indigenen Bevölkerung erarbeitete. Nach einer mehr als erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne wird das Album Mitte 2022 in verschiedenen Versionen erscheinen, die allesamt streng limitiert sind und nicht auf den gängigen Streamingplattformen erscheinen werden. Wer sich für etwas speziellere pagane bzw. traditionelle Vibes und Kultur interessiert, wird hier auf Gold stoßen. Mehr Informationen findet ihr HIER:
Manchmal braucht es Zeit. Mit der Unterschrift unter dem Vertrag von Xtreem Music versucht sich eine der dienstältesten spanischen BM Kombos Blazemth an ihrem ersten Debütalbum namens „The Return Of Lucifer“. Die Geschichte beginnt eigentlich 1994, endete nach nur zwei EP's 1997 und dem Engagement der Künstler in anderen Projekten. Wirklich losgelassen hat es allerdings niemand, denn 2017 wurde mit einer Compilation beide EPs zusammen herausgebracht und 2019 mit einer über 22-Tracks langen Split mit verschiedenen iberischen Bands eine Hommage an die eigene Szene veröffentlicht. Nun will man es also nochmal wissen und schiebt „The Return Of Lucifer“ am 15. März 2022 auf den Weg. Den ersten Eindruck der Scheibe, die auf Vinyl und Tape erscheinen wird, bekommt ihr mit dem Song „Visions Of My Dark Soul“.
Speed Metal mit Trash und Black Einschlag ist gerade so „en vogue“ wie kaum ein anderes Genre und auch Italien fährt hier in letzter Zeit ordentlich auf. Exhaustion bringt jetzt mit „Heavy Metal Hikers“ einen ersten Einblick in das Album „Cold Death Embrace“, das über Naturmacht Productions am 14.01.2022 erscheinen wird. Geplant ist ein CD Release und ein auf 50 Stück limitiertes Tape. Genau der richtige Soundtrack um Weihnachten für dieses Jahr ordentlich zu vertreiben!
Trackliste:
1. Heavy Metal Hikers
2. The Pale Horse Named Death
3. Midnight Sasquatch
4. Entrenched Skies
5. War Flags
Sand'n'Roll, "Pathological Nature Of Human Stupidity", Veröffentlichung: 24.12.2021 / Independent [Full Stream]
Ascia, "Volume II" Veröffentlichung: 26.12.2021 / Independent [Full Stream]
Enevelde. "Gravgang", Veröffentlichung: 26.12.2021 / Van Records) [Full Stream]
Evadne, "The Pale Light Of Fireflies", Veröffentlichung 23.12.2021 / Solitude Productions [Full Stream]
Erebor, "Inherent Malevolence", Veröffentlichung 24.12.2021 / Independent
Wombbath, "Agma", Veröffentlichung 19.12.2021 / Transcending Obscurity
Dessiderium, "Aria", Veröffentlichung 19.12.2021 / The Artisan Era
Dying Grotesque, "Before the Imminence", Veröffentlichung: 08.12.2021 / Independent [Full Stream]
Insecurity, "Intruder of Reality", Veröffentlichung: 01.01.2022 [Full Stream]
R.O.D., "HateSpeech", Veröffentlichung: 13.12.2021/ Defense Records