Wir gehen stark auf das Jahresende zu, aber noch rennt die Maschine! In den News der Kalenderwoche 50 haben wir das neue Solo-Projekt von Matt Pike, im Gepäck, sowie mit Torii und Nebula Orionis zwei weitere Soloprojekte mit einem unfassbar hohen Outputvolumen. Wir bereiten euch außerdem seelisch und moralisch auf unseren eigenen Jahresabschluss vor, aber lest selber!
Matt Pike, seines Zeichens legendärer Gitarrist der Stoner-Institution Sleep und Frontschwein der 3er Combo High on Fire hat für nächstes Jahr ein Solo-Album angekündigt. Das Projekt soll den Namen Pike Vs. The Automaton tragen und das gleichnamige Werk wird am 18. Februar über das Indy Label MNRK Heavy veröffentlicht. Die erste Hörprobe gibt es nun mit “Alien Slut Mum“ auf Youtube. In gewohnter Oberkörper-Frei Manier zeigt uns Matt Pike hier nicht nur die klanglichen Qualitäten des Soloprojekts, sondern auch wie eine gemütliche Männerrunde ein ausgelassenes Party Wochenende an einer abgelegenen Hütte verbringen kann. Jede Menge Alkohol während gemütlich geangelt wird, ein Whirlpool und ein paar Sport-Zigaretten... Was will man mehr.
Doch gepaart mit anderen lustigen Papierchen und einer anschließenden Pokerrunde ergibt sich ein Cocktail, der die Herren dann doch ein wenig zu hart trippen lässt. Aber seht selbst im beigefügten Musikvideo zu “Alien Slut Mum“.
Mit „Torii“ meldet sich gleichnamiges Blackened/Death Projekt aus den USA zurück. Multiinstrumentalist Bill Masino und Künstler hinter Torii, kann dabei auf eine fast 10-Jährige Bandgeschichte zurückblicken, die auf inzwischen sieben Full-Length Releases kommt. Beachtliche Leistung wenn man bedenkt, dass wirklich alles aus dem Kopf von Masino stammt und selbiger auch Artworks, Vocals, Programming etc. übernimmt.
„Torii“ ist ein guter Mix aus Black, Death und Doom Anleihen und spart auch nicht mit Intermezzi, die in die Synthie-Atmospheric Schublade greifen. Die Melange aus härterer Gangart und eben diesen eher gemächlicheren doomigen Parts macht den neuen Output aus und wir empfehlen euch ein Reinhören!
Auch Nebula Orionis wartet im Januar 2022 mit dem nächsten sphärisch-spacigen Output auf und reiht sich damit in die Riege einer der produktivsten BM-Solo-Projekte ein. Die Formel „Do everything yourself and you don't have to wait for anyone“ trifft auch auf den Russen „M42“ zu, der mit Nebula Orionis seit 2013 insgesamt 8 Outputs (davon allein vier in den beiden letzten Jahren) in den Äther geworfen hat.
M42 baut mit viel Kreativität unter Einsatz von allerlei Instrumenten und Effekten ein Hörerlebnis und breit gefächerte Welten, die sich in Klang und Qualität nicht vor großen Produktionen aus der etablierten Szene verstecken müssen. Ephmeral wird im Januar 2022 releast und mit der Single „Halcyon“ könnt ihr einen ersten Eindruck des Albums „Ephemeral“ bekommen.
Ein weiteres Jahr unter der Last der hustenden Pest neigt sich dem Ende zu und während sich die Live-Situation kaum verändert hat, wurde auf der Release-Schiene gefühlt umso mehr ausgeglichen. Wir erinnern uns kaum an Jahre, in denen so viele grandiose Releases bzw. so viele 10-er Bewertungen auf Undergrounded.de vergeben wurden. Dieses Jahr wird es deswegen nicht nur die traditionelle Übersicht der am Besten bewerteten Albenreleases des Jahres 2021 geben, sondern zusätzlich auch die jeweiligen Top 10 Releases der jeweiligen Schreiber!
Wer sich dieses Jahr ausschließlich im Mainstream bewegt hat, kann sich hier praktisch die absolute Essenz an Underground-Macht auf einmal zu Gemüte führen -und sich vielleicht noch den einen oder anderen Geheimtipp abholen! Bleibt hungrig und gespannt!
CMPT, "KRV I PEPEO", Veröffentlichung: 21.12.2021 / Osmose Productions [Full Stream]
Vanagandr, "Howling Curses at Divinity's Throne", Veröffentlichung: 21.12.2021 / Independent
Ride For Revenge, "Feed The Infamy", Veröffentlichung: 21.12.2021 / Bestial Burst [Track Premiere]
Vermgod, "Into The Vortex Of Sorrow", Veröffentlichung: 24.12.2022 / Independent
Incordia, "The Vastness Of Njordr", Veröffentlichung: 24.12.2021 /Independent
Ísfjall, "Ilene Os", Veröffentlichung: 21.12.2022 / Independent
Krolok, "Funeral Winds & Crimson Sky", Veröffentlichung: 21.12.2021 / Osmose Productions [Track Premiere]
Black Reaper, "Under The Dying Sun", Veröffentlichung: 25.12.2021 / Independent [Track Premiere]
In Aphelion, "Moribund", Veröffentlichung: 25.12.2021 / Edged Circle Productions
Witches Hammer, "Devourer Of The Dead", Veröffentlichung: 25.01.2022 / Nuclear War Now! [Full Stream]