In der letzten Woche gab es neben Ankündigungen zum (hoffentlich stattfindenden) De Mortem et Diabolum, einem neuen Werk von Kuolemanlaakso und weiter Neuigkeiten aus dem Hause Zwielicht leider auch schlechte Neuigkeiten bei den Black Metal-Fackelträgern von Schrat: Der Releasetermi des neuen Albums wird leider noch etwas verschoben.
Zwielicht aus NRW ist eine BM-Kombo die schon eine Weile unterwegs ist, aber noch nicht auf allzu viele Releases zurückschauen kann. Das letzte Album „With Love From Sinister“ ist bereits 2014 erschienen und wird, nachdem man sich mit „Idiot Records“ zusammengetan hat, nun ein Re-Release auf Vinly erfahren! Aber nicht nur das, denn hinter den Kulissen brodelt es ganz gewaltig. So hat man zusammen mit Misantrophic-Art ein neues Shirt Design herausgebracht und es gibt neben einem Memberwechsel (Schmerz von Hallig wurde von gegen G von Kathaartik getauscht) auch Gerüchte über die Arbeiten an einem neuen Album. Wir halten euch auf dem Laufenden und empfehlen euch die Bandcamp-Präsenz von Zwielicht, um auch hier nichts zu verpassen!
https://www.facebook.com/misanthropicartillustrations
https://zwielicht.bandcamp.com/releases
Auch das De Mortem et Diabolum startet einen neuen Versuch im kommenden Jahr und hat für seine 2022er Ausgabe drei neue Bands bestätigt. Mit dabei sind die Griechen von Dead Congregation, die den Death Metal-Sektor bedienen werden. Atmosphärischer Black Metal kommt dann mit Fuath, einem weiteren Projekt von Saor-Mastermind Andy Marshall, ins Haus. Zum krönenden Abschluss wird noch eine echte schwarzmetallische Perle aus finnischen Gefilden ins Rennen geschickt: Havukruunu werden für einen ordentlichen Abriss sorgen und das De Mortem et Diabolum mit ihrer Präsenz beehren.
Das vorläufige Line-Up liest sich dann wie folgt:
Archgoat Official
Whoredom Rife
Theotoxin
Schammasch
Selvans
Horresque
Dead Congregation - Official
Havukruunu
Fuath
Nahezu 6 Jahre liegen seit ihrem letzten Werk "M. Laakso Vol. 1: The Gothic Tapes" zurück - nun stehen die Finnen Kuolemanlaakso mit ihrer neuen Platte "Kuusumu" in den Startlöchern. Schon Anfang des Monats erschien mit "Katkeruuden malja" ein neues Stück als erster Eindruck des kommenden Werks.
Hatte das letzte Album gerade in seiner düster-melancholischen Gothic-Spielart noch einiges an Überraschungen in petto (zumal sie sonst für atmosphärisch dichten Death/Doom bekannt sind), verspricht das neue Werk wieder in alten Fahrwassern unterwegs zu sein.
Tracklist:
1. Pimeys laski
2. Katkeruuden malja
3. Surusta meri suolainen
4. Kuohuista tulisten koskien
5. Surun sinfonia
6. Pedon vaisto
7. Tulessakävelijä
"Kuusumu" erscheint am 4.3. Digital und auf CD, ein Vinyl-Release ist erst für den Juli anberaumt.
Shoplinks: https://www.levykauppax.fi/artist/kuolemanlaakso/kuusumu/#763888 https://svartrecords.com/product/kuolemanlaakso-kuusumu-album
Schrat haben angekündigt, dass sich die Veröffentlichung ihres vierten Albums „Seelenfresser“ auf Ende Januar 2022 verschieben wird. Dies betrifft natürlich auch den Versand der CDs. Allerdings kann sich jeder Vorbesteller auf ein kleines Goodie freuen, das dem Album beigelegt wird. Was genau das ist, wird sich wohl erst zeigen, wenn ihr die Scheibe in den Händen haltet, also seid gespannt!
Hier das Statement der Band:
„Bad news!
The release of "Seelenfresser" will be delayed to the end of January 2022. The dispatch of the CD's will therefore be postponed but however, any physical pre-order made up to that point of time will include a little phial filled with a rotten mixture of the concatenation of Kenaz, Uruz & Isa. This does not apply to digital purchases!“
Voidsphere, "To Overtake | To Overcome", Veröffentlichung: 11.12.2021 / Independent [Full Stream]
Ofermod, "Mysterium Iniquitatis", Veröffentlichung: 03.12.2021 / Shadow Records [Full Stream]
Diablation, "Allégeance", Veröffentlichung: 06.12.2021 / Antiq Records [Full Stream]
Lunar Tombfields, "The Eternal Harvest", Veröffentlichung: 04.02.2022 / Les Acteurs de L'Ombre Productions
Lhaäd, "Below", Veröffentlichung: 10.12.2021 / Babylon Doom Cult Records [Full Stream]
Necrophobic, Re-Release "Hrimthursum", Veröffentlichung: 11.02.2022 / Century Media Records
Arkhtinn, "二度目の災害", Veröffentlichung: 11.12.2021 / Independent [Full Stream]
Sorcerer, EP "Reverence", Veröffentlichung: 10.12.2021 / Metal Blade Records
Wound, "Serpent Crown", Veröffentlichung: 17.12.2021 / Ván Records
Wiegedood, "There's always Blood at the End of the Road", Veröffentlichung: 14.01.2022 / Century Media Records