Wir machen es kurz und schmerzlos: In den Wochen-News zur KW 46 haben wir für euch alle Neuerungen rund um mehrere uns am Herzen liegende Festivals für das Jahr 2023 zusammengetragen. Darunter das Dying Victims Attack! in Essen, die Erstausgabe des Hole In The Svn-Festivals, sowie das Odyssey to Blasphemy V und das Under The Black Sun 2023. Wie immer gibt es auch neue Musikvideos und Releases für euch! Lest euch rein!
Im April wird in den Kult-Venus Don't Panic und Turock in der Essener Innenstadt das Dying Victims Attack!-Fest stattfinden. Das Motto: Zwei Tage, zwei Clubs, aber maximale Power in Sachen Death, Thrash, Black, Heavy und Speed Metal! Das Lineup des schweißtreibenden Events steht bereits vollständig und ist mit Truppen wie den überaus speziellen Hexenbrett oder der Retro-Garde Eisenhand, beides Projekte aus Österreich, sowie den Gelsenkirchenern Iron Kobra oder der Black/Thrash-Instanz Nocturnal schon jetzt ein Muss für alle Anhänger zünftiger, althergebrachter Metal-Sounds.
Neu ist, dass das Wochenend-Ticket bereits ausverkauft ist - es gibt aber noch Tickets für den Samstag via Dying Victims zu erstehen. Den Link dazu findet iher HIER. Warum nur für den Samstag? Der zweite Tag des Events findet im größeren Turock statt und wurde schon von Anfang an als "größer" konzipiert.
Hier das gesamte Programm im Überblick:
Freitag
Bunker 66 - Eisenhand - Gallower - Iron Curtain - Iron Kobra
Samstag
Armory - Hexecutor - Hexenbrett - Karloff - Megaton Sword - Nocturnal - SexMag - Toronto - Venator
Datum: 14./15.04.2023
Schon früh hat das Hole in the Svn-Kollektiv aus Kassel angekündigt, ihre Bemühungen, stimmungsvolle und okkulte Konzertreihen auf die Beine zu stellen, Anno 2023 zu einem größeren Event auszubauen: Am 16. und 17. Juni findet im nördlich von Kassel gelegenen Espenau demnach die erste Ausgabe des Hole in the Svn: Underground Metal of Death Festivals statt.
Erste Bandbestätigungen machen das Event schon bei seiner Taufe zum Pflichttermin: Nicht nur sind Chaos Invocation am Start, die mit ihrem unerbittlichen Black Metal-Sturm aufwarten werden, auch die Belgier Kosmokrator und die Schweden Malakhim sind mit von der Partie. Diese Woche wurde mit Umbra Conscientia sogar noch eine vielversprechende Perle des Untergrunds bestätigt. Das teils aus Deutschland, teils aus Costa Rica stammende Projekt konnte dieses Jahr mit seinem Album "Nigredine Mundi" überzeugen.
Hier das gesamte Programm im Überblick (Stand 20.11.2022):
Chaos Invocation - Kosmokrator - Malakhim - Umbra Conscientia
Sobald der VVK beginnt, werdet ihr es von uns erfahren!
Datum: 16./17.06.2023
Kaum war die vierte Ausgabe des Odyssey to Blasphemy beendet, schon wurde bereits für den 11. Februar 2023 der fünfte Angriff der Konzertreihe im Resonanzwerk Oberhausen angekündigt. Diesmal zunächst wieder als Ein-Tages-Event geplant ist das Lineup aber schon jetzt vielversprechend: Nicht nur werden die Brasilianer Power From Hell ihr erstes Deutschland-Konzert spielen, mit den Black'n'Rollern Heretic aus den Niederlanden oder dem brandneuen AOP Records-Neuling Outlaw wird es auch ordentlich zur Sache gehen.
Jüngste Neubestätigung waren zudem niemand Geringeres als die Black/Thrash-Klassiker Desaster aus Koblenz, die seit mehr als 30 Jahren die Szene unsicher machen.
Hier das gesamte Programm im Überblick (Stand 20.11.2022):
Desaster - Devil's Hour - Heretic - Outlaw - Power From Hell - Vomit Division
Tickets für die nächste OTB gibt es hier: LINK
Datum: 11.02.2023, Beginn: 16:00 Uhr
Auch für das Under The Black Sun 2023 sieht das Lineup bisher mehr als fantastisch aus: Die 24. Ausgabe des Black Metal-Konvents in Brandenburg haut seit einigen Wochen immer wieder sonntags ihre Pläne für das kommende Jahr heraus und mit Neuzugängen wie den "White Noise and Black Metal"-Killern Craft, die gestern bestätigt wurden, den aus der winterlichen Starre erweckten Elite und den Schwezer Death/Thrash-Legenden Messiah sind hier so einige hochkarätige Acts hinzugekommen.
Wieder an der Freilichtbühne Friesack im Havelland geplant ist es unserem Team jedes Jahr wichtig, das Folter Records-Event ordentlich zu unterstützen!
Hier das gesamte Programm im Überblick (Stand 20.11.2022):
Ad Mortem - Craft - Drudensang - Elite - Halphas - Koldbrann - Messiah - Nocturnal Depression - Silva Nigra - Totenwache - Tsatthoggua - Urgehal - Varulv
Tickets für die nächste UTBS gibt es hier: LINK
Datum: 29.06.-01.07.2023
Arkæon, "Parasit", Veröffentlichung: 18.11.2022 / I, Voidhanger Records [Official Video]
Blodkvalt, "Algor Mortis", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Fysisk Format [Official Video]
Candlemass, "Sweet Evil Sun", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Napalm Records [Official Video]
Diĝir Gidim, "The Celestial Macrocosmic Scale and the Shimmering Path of the Supreme Regulator", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Aeternitas Tenebrarum Musicae Fundamentum [Official Track]
Fortíð, "Dómur Um Dauðan Hvern" EP, Veröffentlichung: 18.11.2022 / Prophecy Productions/Lupus Lounge [Lyric Video]
Gaupa, "Myriad", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Nuclear Blast [Official Video]
Grimner, "Urfader", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Despotz Records [Official Video]
Kanonenfieber, "Der Füsilier" EP, Veröffentlichung: 19.11.2022 / Noisebringer Records [Official Video]
Witchfinder, "Forgotten Mansion", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Mrs Red Sound [Official Track]
Witchnight, "Old Steel Breath", Veröffentlichung: 18.11.2022 / Witches Brew [Bandcamp]