Die Kalendernews der Woche 42 bringt euch Infos zum neuen Relase von Udånde inklusive Lyricvideo, dem neuen Bund von Nordvis und Vėlių Namai, dem Vinyl Release von Drudensang unter der Flagge von Folter Records sowie Infos zum Heavy Metal Thunder Fest. Dazu wie immer weitere aktuelle Video- und ausgewählte Albenreleases!
Das dänische Black Metal Soloprojekt Udånde, das mittlerweile in der Slowakischen Hauptstadt Bratislava angesiedelt ist, veröffentlicht am 2. Dezember sein neues Studioalbum “Slow Death – A Celebration of Self-Hatred“. Zu diesem Anlass wurde nun ein Lyric Video zum Song “and Denied All Sense and Reason “ released, den ihr euch hier in unserem Youtube Link reinziehen könnt. Das Album wird über Vendetta Records auf CD, Kassette und 2 verschiedenen Vinylversionen erscheinen und natürlich wird es auch als digitale Version erhältlich sein. Holt euch hier im Video schon einen kleinen Vorgeschmack!
Die Litauer Vėlių Namai um Julius Mite sind in Litauen und dem Baltikum eine etablierte Größe im Neo Folk bzw. Dark Ambient. Die Musik verbindet Natur, Folk und Mystik mit elektronischen Klängen. Zum ersten mal durften wir Vėlių Namai auf einem Gig in Litauen live erleben und waren von der Macht der Bilder, der Musik und der Show begeistert. Nun hat sich das Projekt mit Nordvis (Lustre, Waldgeflüster, Häxkapell uvm) zusammengetan, um Anfang 2023 das inzwischen 4. Album „Alkai“ zu veröffentlichen. Die Band verspricht erneut „an open invitation to experience the mystical world of the Baltics - to feel the sacredness of its ancient past.“ Mehr Informationen bekommt ihr unter folgenden Links und wir empfehlen euch auch unseren Mitschnitt vom Vilkų Žiema Konzert 2019. Lasst euch mitreißen!
Vėlių Namai auf FB
Endlich ist es soweit und ihr könnt das aktuelle Album von Drudensang auch als Vinyl vorbestellen. Folter Records hat gleich 4 verschiedene Wahlmöglichkeiten bereitgestellt, in denen ihr "Tuiflsrijtt" ordern könnt. Neben einer schwarzen Standardedition wird es zudem 2 verschiedene Marbeled Versionen und eine Die Hard Holzbox Edition geben. Das gute Stück soll im Januar dann auf Lager kommen und die Auslieferung auf die heimischen Plattendecks antreten.
Hier findet ihr den Link zum Vorbesellen!
Nach dem Thrash Nightmare im tschechischen Pisek das Bands wie Törr und Nifelheim im Divadlo Pod Carou Club auf die Bühne brachte, steht mit der dritten Edition des HMTF für März 2023 bereits der nächste Brecher in den Startlöchern. Neben den deutschen Attic und Stallion, die keinerlei Erklärung mehr bedürfen, sind Kombos wie Ambush und High Spirits angetreten, die weitläufige Location auf ein paar m² vor der Bühne einzudampfen und alles abzufeuern, was NWOBH, Oldschool Heavy und Speedmetal zu bieten hat. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren und liegt laut Veranstalter bereits bei 50%. Der Ausverkauf ist definitiv zu erwarten, so wie bereits beim Thrash Nightmare Anfang des Monats. Tickets bekommt ihr für 49 Euro bzw. 1200 CZK und zwar HIER. Weitere Infos zum Event und Line-Up gibt es im FB-Event.
Avatarium, "Death, Where Is Your Sting", Veröffentlichung: 21.10.2022 / AFM Records [Official Video]
Black Space Riders, "We Have Been There Before", Veröffentlichung: 21.10.2022 / Black Space/Cargo [Official Video]
Exhumed, "To The Dead", Veröffentlichung: 21.10.2022 / Relapse Records [Full Stream]
Ggu:ll, "Ex Est", Veröffentlichung: 21.10.2022 / Consouling Sounds [Official Video]
Kawir, "Nyxtos Teletisin" Compilation, Veröffentlichung: 20.10.2022 / Pagan Records [Bandcamp]
Orden Ogan, "Final Days: Orden Ogan And Friends", Veröffentlichung: 21.10.2022 / AFM Records [Official Video]
Sahg, "Born Demon", Veröffentlichung: 21.10.2022 / Drakkar Entertainment GmbH [Official Video]
Seizure, "Forbidden Tales", Veröffentlichung: 22.10.2022 / Independent [Official Track]
Stryper, "The Final Battle", Veröffentlichung: 21.10.2022 / Frontiers Records [Full Stream]
Wesenwille, "III: The Great Light Above", Veröffentlichung: 21.10.2022 / Les Acteurs de l'Ombre Productions [Full Stream]