In den herbstlich angehauchten News der Kalenderwoche 42 geht es um das Melodic Black-Metal Debüt der Texaner von Necrofier, eine fast vollkommen inhaltsleere Information zum inzwischen zweiten Release der Japaner von Dark Fog Eruption, die Vernissage der Fotoausstellung unserer Ausnahmekünstlerin Anna Apostata sowie eine besondere Minitour mit Niflheim, Bölzer, Ultha und vielen mehr!
Debüts sind immer eine besondere Sache, wenn die Mitglieder einer neuen Band jeweils einzeln schon fast Kultstatus genießen und man ein Mix aus verschiedenen „etablierten“ Welten bekommt. Necrofier aus Amerika bzw. Houston sind so ein Projekt und es finden sich Mitglieder von War Master (Death Metal) Oceans of Slumber (Rock/Sludge) Eternal Champion (Epic Heavy) und vielen anderen Bands wieder. Spannend an diesem Mix ist der Umstand, dass „praktisch“ keine Black Metal Erfahrung vorhanden ist und man sich mit Necrofier an Black Metal – natürlich mit Melodic Einschlag versucht. Herausgekommen ist das Album „Prophecies of Eternal Darkness“, das über das renommierte Label Seasons Of Mist in die Welt kommt und 8 Tracks bzw. 32 Minuten mitbringt. Den vollen Release Stream findet ihr auf Youtube über Black Metal Promotion und auf Bandcamp gibt es für dedizierte Sammler noch ein paar wenige Vinylvarianten und Kassetten zu erjagen.
Tracklist:
1. The Black Flame Burns
2. Darker Than the Night
3. Madness Descends
4. Return to Chaos
5. Death Comes to Us All
6. Unholy Hunger
7. Betrayal of the Queen
8. Plaque Requiem (not included)
Das nächste Release, auf das wir eure Aufmerksamkeit lenken wollen, heißt „Bōkyaku to kenran no gensō“ bzw. „忘却と絢爛の幻想”bzw. „Vergessene und wunderschöne Illusion“ und ist das inzwischen zweite Album von „Dark Fog Eruption“, einer Black Metal Kombo aus Japan die... ja die... Okay, wir wissen nichts! Garnichts! Wer etwas weiß solls uns sagen!
Wenn noch nichtmal Metallum oder die Bandcampseite mehr aussagt als „unknown“, N/A oder unsigned indepenent, können wir ja auch nichts machen. Außer eben sagen, dass das Projekt das inzwischen zweite Album releast hat, den schönen Namen “忘却と絢爛の幻想”trägt und nun auch komplett auf Youtube zu finden ist. Mit einem starken melodischen, ja fast schon melancholischen Touch gräbt sich der Sound in die Ohren und die dichte Atmosphäre verbindet sich mit den aggressiven Growls und exzessiven Drumpatterns zu einer genialen Melange der ihr unbedingt ein oder vielleicht sogar beide Ohren schenken solltet - und wenn es nur ist um sich ein weiteres schwarzmetallisches Projekt aus Japan anzuhören!
Trackliste:
1. Eternal Nightmare
2. The Huge Old Pendulum Clock
3. 漠然
4. 異形の影
5. Kugutsu
6. Lunatic Romance
7. Intoxication
8. 忘却と絢爛の幻想
Eine besondere Ausstellung mit dem Titel: "Kaamos - Die Kunst der Dunkelheit" gibt es nun in der Mediathek Kamp-Lintfort zu bestaunen. Dort stellt niemand andere als unsere Haus- und Hof Fotografin Anna Apostata eine Auswahl ihrer Konzertfotografien- und Kunstwerke aus. Die künstlerisch wertvollen Zeitdokumente von Anna finden sich nicht nur auf unserer Homepage und Facebookpräsenz - sondern inzwischen auch in zahlreichen internationalen Musikmagazinen, in Booklets/Artworks der Releases von namhaften Musikern oder ihrem Instagram Kanal. Wir sind sehr stolz, dass die Bilder nun auch zum Bestaunen in der Mediathek der Hochschulstadt Kamp-Lintfort ausgestellt werden. Die Vernissage ist am 25. Oktober und die Ausstellung ist bis zum 20. November geöffnet. Diese beinhaltet insgesamt 23 Fotos auf Leinstoff oder gerahmten mattem Fotopapier und wir empfehlen euch vorbeizuschauen, es lohnt sich!
Unter dem Namen Lucifer Rising bekamen wir von "Continental Concerts" und der "WE Live Agency" Ende 2019 schon einmal eine kleine aber hochpotente Minitour einiger Szenegrößen präsentiert. Mit dem Pt. II wird nun Ende Dezember nochmal richtig aufgestockt und mit den Urgesteinen Niflheim, den Schweizern Bölzer, den Doom Blackmetallern Ultha, den female Fronted Daemonesq sowie den Speed-Punk Schwarzmetallern von Knife das Ende des Jahres 2021 eingeläutet.
Die Sensation liegt hierbei vor allem im Detail bzw. tatsächlich im süddeutschen Raum. Während seit einigen Jahren vor allem Speyer, Mannheim oder München von verschiedenen Touren angefahren wurden, wurde Stuttgart gefürchtet wie der vergiftete Kessel "Buntes". Die Lucifer Rising Pt. II bricht mit diesem Malum und schickt die Truppe auch in das renommierte LKA Longhorn, das viel öfter von gerade solchen Events bespielt werden sollte. Weitere Termine sind in Leipzig, Regensburg und Oberhausen und wir können euch nur empfehlen das Ding mitzunehmen!
Quickcheck:
27.12.21 Leipzig - Hellraiser
28.12.21 Regensburg - Eventhall Airport
29.12.21 Stuttgart - LKA Longhorn
30.12.21 Oberhausen - Turbinenhalle 2
Event auf FB
Stormkeep, "Tales of Othertime", Veröffentlichung: 19.11.2021 / Ván Records
Darkest Mind, "Oracle of Death", Veröffentlichung: 10.12.2021 / Immortal Frost Productions
Beyond Helvete, Single "Mass of Obedience", Veröffentlichung: 29.10.2021 / Immortal Frost Productions
Green Carnation, "The Acoustic Verses", Veröffentlichung: 03.12.2021 / Season of Mist
Voidhra, "Sorrow Guides Us All", Veröffentlichung: 29.10.2021 / Independent
Gurthang, "Hearts of the Hollow", Veröffentlichung: 26.11.2021 / Immortal Frost Productions
Funeral, Praesentialis in Aeternum", Veröffentlichung: 10.12.2021 / Season of Mist
Gaahls Wyrd, EP "The Humming Mountain", Veröffentlichung: 05.11.2021 / Season of Mist
Autumn Nostalgie, "Ataraxia", Veröffentlichung: 29.10.2021 / Northern Silence Productions
Armored Saint, "Symbol of Salvation Live", Veröffentlichung: 22.10.2021 / Metal Blade Records