Diesmal in unseren Wochen-News: Mit Three Eyes of the Void gibt es Neuzugang bei Folter Records, es gibt bereits die ersten Programm-News für das Prophecy Fest 2024 und wir haben mit Soerd eine fette Empfehlung aus dem estnischen Sub-Sub-Untergrund für euch. Außerdem haben wir News in eigener Sache: Mit unserem Undergroundedtube haben wir einen kleinen, für uns wichtigen Meilenstein erreicht. Wie immer gibt es auch Release-Tipps und eine Sammlung aktueller Musikvideos für euch! Lest euch rein!
Kaum ist das Prophecy Fest 2023 Geschichte, schon wurden die ersten Acts für die Ausgabe des kommenden Jahres bestätigt: Nicht nur wird Altmeister Arthur Brown, der dieses Jahr seinen Auftritt leider absagen musste, diesen 2024 nachholen - mit Empyrium, welche eine Show spielen werden, die insbesondere ihr Album "Where At Night The Wood Grouse Plays" in den Fokus nimmt, und Dool sind gleich zwei Band-Perlen aus dem Kader des speziellen Labels bestätigt worden. Zudem gibt es mit den Norwegern In The Woods... , einem besonderen Projekt, dessen Wurzeln bis in die frühen 90er zurückragen, sowie den Österreichern Perchta, die uns schon auf ihrer gemeinsamen Tour mit Dornenreich vergangenes Jahr begeisterten, zwei Neulinge live in der Balver Höhle zu bestaunen.
Sichert euch am besten schon jetzt eure Tickets für das Jahr 2024! Diese gibt es HIER.
Mit Soerd bzw. deren Erstlingswerk „Mil Laaned Vaikivad“ hat sich in Estland ein weiterer ungeschliffener Diamant aus der Erde ins Licht gedrückt. Die knapp 20-minütige EP, die von Are Kangus bzw. Sügis Productions an einem alten Analog-Desk gemixt wurde, um eine "oldschoolige", schwarzmetallische Atmosphäre zu erzeugen, ist ein absoluter Anspieltipp. Jedenfalls, wenn ihr euch für rohen, baltischen Pagan-BM interessiert und dessen Essenz greifen wollt, den Erik Koorep und Siim Volkmann in der EP trotz ihres noch jungen Alters fast schon auf den Millimeter genau treffen.
Den Download bekommt ihr auf Bandcamp, genau wie limitierte Tapes. Die Legende besagt, dass Soerd auch auf dem Howls Of Winter 2024 zugegen sein werden, weswegen ihr das Event auch im Auge behalten solltet!
Three Eyes of the Void hatten auf dem diesjährigen Under The Black Sun Festival ordentlich bei uns punkten können - wie nun bekanntgegeben wurde, wird die junge Band -ursprünglich aus der Ukraine stammend, nun aber in Polen ansässig- am 27. Oktober ihr Debüt-Album "The Atheist" beim Berliner Label Folter Records veröffentlichen. Atmosphärisch dichte, filigrane Gitarren treffen auf schneidende Vocals von Frontmann Dmytro Kvashnin, der das Projekt einst als Ein-Mann-Effort ins Leben gerufen hatte - introvertierter, melancholischer Black Metal, den man auf dem Schirm haben sollte!
Vorbestellen könnt ihr die Platte schon jetzt HIER - zunächst allerdings nur auf CD!
Seit der Erstellung vor über 12 Jahren haben wir euch immer wieder mit Konzerten, einzelnen Clips, Recaps, Podcasts, zwei Dokumentationen und anderen Inhalten aus dem Untergrund auf Youtube versorgt.
Jetzt, knapp 270 Clips später, haben wir eine Million Views erreicht, was im Vergleich mit einzelnen Clips von größeren Kanälen zugegeben absolut marginal ist, aber uns dennoch ein Anliegen ist, einmal Danke zu sagen. Unser Ziel, die eher kleineren Konzerte, Events und Bands abzulichten, hat sich nicht geändert und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Jahre und Konzerte! Hier könnt ihr den letzten Zusammenschnitt der tschechischen Band "Inferno" sehen, den wir noch vom Howls Of Winter 2023 nachgereicht haben!
Baroness, "Stone", VÖ: 15.09.2023 / Abraxan Hymns [Official Video]
Damnation's Hammer, "Into The Silent Nebula", VÖ: 15.09.2023 / Massacre Records [Lyric Video]
Earth Altar & Sun Below, "Inter Terra Solis" Split, VÖ: 15.09.2023 / Black Throne Records [Full Stream]
Frozen Wreath, "Mea Culpa", VÖ: 12.09.2023 / Filosofem Records [Full Stream]
Mayhem, "Daemonic Rites" Live, VÖ: 15.09.2023 / Century Media [Live Video]
No Sun Rises, "Harmisod", VÖ: 15.09.2023 / AA Records [Bandcamp]
Psygnosis, "Mercury", VÖ: 15.09.2023 / Season of Mist [Official Video]
Shade Empire, "Sunholy", VÖ: 15.09.2023 / Candlelight Records [Official Video]
Shining, "Shining", VÖ: 15.09.2023 / Napalm Records [Full Stream]
Tar Pond, "Petrol", VÖ: 15.09.2023 / Prophecy Productions [Official Video]