Diesmal in unseren Wochen-News gleich zwei Schläge in die Magengrube: Urfaust haben ihre finale Auflösung bekanntgegeben, doch beschenken ihre Jünger noch mit neuer Musik. Außerdem ist die diesjährige Ausgabe des Dortmunder Vendetta Fests abgesagt worden. Das UTBS hat erste Bestätigungen für die 2024er Jubiläums-Ausgabe rausgehauen und wir haben für euch in unserer neuen Ausgabe des Untergraben Podcasts das tschechische Enter The Eternal Fire Festival beleuchtet! Dazu gibt es -wie immer- eine Sammlung neuer Musikvideos und Releases. Lest euch rein!
Kaum liegt das diesjährige UTBS 6 Wochen zurück, schon gibt es die ersten vier Bestätigungen für das 25-jährige Jubiläum des Events von Folter Records und Triple Six Concerts: Nicht nur gibt es mit dem noch sehr ominösen Underground-BM-Act Pechstein, sowie mit Black Altar und Vermilia auch zwei Bands, die aktuell immer größere Bekanntheit erreichen - nein, mit Sargeist gibt es direkt noch einen wahren Leckerbissen in Sachen finnischem Black Metal, dessen Kult über die vergangenen Jahre wuchs und wuchs. Wir halten euch über alle weiteren News auf dem Laufenden!
Bis dahin verlinken wir euch HIER nochmal unseren Bericht von der 2023er Edition des Events im Havelland!
In einem weiteren Untergraben Podcast sprechen Anna Apostata und Grave über ihre Erfahrungen auf dem Enter The Eternal Fire Festival, das Mitte Juli in der tschechischen Republik in Volyne stattfand. Das Festival, das im ältesten Freibad des Landes situiert ist, ist nicht nur wegen der malerischen Kulisse ein Hingucker, sondern gibt den Besuchern ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Akts und einen Einblick in die tschechische Szene. Den Podcast (wie auch weitere Konzerte des Festivals) findet ihr unter anderem auf unserem Undergroundedtube, aber auch auf anderen Streamingplattformen. Nehmt euch Zeit und taucht ein - es lohnt sich!
Nach exakt 20 Jahren Bestehen und unzähligen Releases geben die Niederländer von Urfaust ihre finale Auflösung bekannt. Nachdem es schon eine Weile still um die Band wurde, was die Live-Auftritte angeht, prangt auf dem Facebook-Profil der Ván Records-Band eine erloschene Kerze mit den Jahreszahlen 2003-2023.
"Untergang", das am 11. August aus heiterem Himmel über deren Label erschien und auch beim Label-Stand auf dem Party.San Open Air einige überrascht haben dürfte, ist damit der wahrscheinlich letzte Output des Duos, das wie kaum eine andere Band den Atmospheric Black Metal seinen ureigenen Stempel aufgedrückt hat. Wir verneigen uns vor Urfaust und bedanken uns für 20 Jahre Musik!
Aufgrund mangelnder Vorverkaufszahlen mussten Vendetta Records in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Location Junkyard das diesjährige Vendetta Fest absagen. Hochkarätig besetzt mit u.a. Ultha, Sun Worship und Verheerer und nach erfolgreicher 2022er Ausgabe hätten wir darauf getippt, dass die Veranstaltung auch dieses Jahr zu einem Erfolg wird, zumal es bis zum geplanten Termin am 7. Oktober noch etwas hin ist.
Wir halten euch auf dem Laufenden, ob das Event in Zukunft -in welcher Form auch immer- nachgeholt oder anders realisiert werden kann. Vielleicht ja, wie vielfach auf Social Media gewünscht wurde, auch im kommenden Jahr.
Hekser, "Sigils of the Abyss", VÖ: 11.08.2023 / Ghostique Records [Full Stream]
Kataklysm, "Goliath", VÖ: 11.08.2023 / Nuclear Blast Records [Full Stream]
Lancer, "Tempest", VÖ: 11.08.2023 / Fireflash Records [Official Video]
Nox Eternus, "Eternal Night", VÖ: 10.08.2023 / Reaping Scythe Records [Full Stream]
Procession, "This Side Of The River", VÖ: 12.08.2023 / Independent [Bandcamp]
Runespell, "Shores of Náströnd", VÖ: 11.08.2023 / Iron Bonehead Productions [Bandcamp]
Temple of Dread, "Beyond Acheron", VÖ: 11.08.2023 / Testimony Records [Bandcamp]
Urfaust, "Untergang", VÖ: 11.08.2023 / Ván Records [Full Stream]
Vale, "A Senseless Procession", VÖ: 11.08.2023 / Independent [Official Track]
Werewolves, "My Enemies Look And Sound Like Me", VÖ: 11.08.2023 / Prosthetic Records [Official Lyric Video]