News KW 2 2022
News

News KW 2 2022

Neues Jahr, selbe Leier: Die Veranstalter des Unholy Metal Mayhem Fest verkünden schweren Herzens die erneute Verschiebung des Festivals. Positiver sieht es schon bei den neuen Veröffentlichungen aus. Abhoria, Darkher und Horn kündigen ihre neuen Releases an und trösten uns somit über die fehlenden Konzerte hinweg.

  • von Anna Apostata
  • 15.01.2022

Abhoria

Mit "Sunless" releasen die US-amerikanischen Black Metaller Abhoria die dritte Single-Auskopplung ihres selbstbetitelten Debütalbums. Veröffentlicht wird es am 04. Februar via Prosethetic Records. Die Band selbst verrät über "Sunless":

"This one is a bit of a departure from the rest of the album, taking a more epic turn than the unrelenting black metal intensity that dominates the bulk of the album."

Tracklist: 
01. False Idols
02. Mountebank
03. The Thorn
04. Byzantine Promises
05. Grave Expectations
06. Unevangelized
07. Hollow
08. Sunless 

Auf Bandcamp könnt Ihr die Scheibe schon jetzt vorbestellen.


Darkher

Nach dem 2016er Debütalbum "Realms", haben Darkher nun ihre neue Scheibe angekündigt. Am 15. April soll "The Buried Storm" via Prophecy Productions erscheinen. 
Der dazu veröffentlichte Trailer lässt auf ein düster-atmosphärisches Folgewerk hoffen, dass sich qualitativ nicht hinter den vorangegangenen Releases zu verstecken braucht - wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden!


Unholy Metal Mayhem Fest

Nachdem in dieser Woche schon die ersten Touren für dieses Jahr abgesagt wurden (beispielsweise das Tour-Package Secrets of the Moon, Dool, Caronte), schauen auch Veranstalter selbst kleiner Festivals der momentanen Realität ins Auge und schieben nochmals ihre Termine. Schweren Herzens hat sich das Unholy Metal Mayhem Fest-Team zu Wort gemeldet. Hier das gesamte Statement:

Hello Maniacs,

nach reiflichen Überlegungen haben wir uns entschlossen, das UNHOLY METAL MAYHEM FEST erneut zu verschieben.
Die Lage ist weiterhin unübersichtlich. Es ist völlig unklar, ob wir am 19.03.22 überhaupt 250 Besucher ins Helvete lassen dürfen. Auch ist nicht klar ob diese dann geimpft, geboostert oder sonstiges sein müssen.
Weiterhin ist der internationale Flugverkehr deutlich runter gefahren. Es sind 2 Bands im Billing
die teilweise oder vollständig aus dem Ausland anreisen müssen. Einer der Musiker muss von außerhalb der EU einreisen.
Auch habe wir Tickets ins Ausland und außerhalb der EU verkauft. Eine Einreise ist aktuell deutlich erschwert.
Es scheint auch nicht so, als ob sich die Lage innerhalb der nächsten Wochen normalisieren würde. Um das Festival wie geplant veranstalten zu können, müssten wir aber spätestens jetzt mit der Organisation ( Flüge, Unterkünfte, Backline, Catering ) beginnen.
Unter den aktuellen Bedingungen scheint es uns nicht möglich ein UNHOLY METAL MAYHEM so zu präsentieren, wie ihr es von uns gewohnt seit.
Wir haben uns somit im Konsens mit den Bands dazu entschieden das Festival erneut zu verschieben; und zwar auf Samstag den 18.03.2023.
Ein vorzeitiger Termin, z.B. im Sommer 2022 macht unserer Ansicht keinen Sinn, da einige von euch im Sommer schon andere Pläne haben oder auch Karten für andere Events gekauft haben.
Aktuell glauben wir daran, daß es im Laufe des Jahres eine dauerhafte Lösung für die Konzertsituation in Deutschland geben wird. Wir werden dann prüfen, ob unsere Festival unter diesen Bedingung stattfinden kann. Wir werden uns eine Frist bis zum Jahresende setzen. Sollte es bis dahin so aussehen, daß das UNHOLY METAL MAYHEM auch weiterhin nicht stattfinden kann, halten wir einen weiteren Aufschub für sinnlos. In diesem Fall werden wir euch selbstverständlich eure Ticketkosten erstatten.

Cheerz Maniacs
Vasili / Jeremy


Horn

Horn verkünden mit "Verzet" den Titel ihres nunmehr neunten Full-length. Der niederländische Titel bedeutet so viel wie "Widerstand" und verrät, wohin die thematische Reise des Albums geht. Mit "Alpenrekorder" wird der klassische Horn-Sound widerbelebt und auch das instrumentale Interlude "Parole Sono Pietre", das vom ehemaligen Gitarristen F.F. eingespielt wurde, zeigt die starken Bande zu den Ursprüngen der Band. 

Tracklist: 
01. Pein muss – gerieben als Korn
02. Alpenrekorder
03. Galgenblech
04. Aufstand
05. A Hill To Die On
06. Parole Sono Pietre
07. Protektor
08. Verzet

Release-Termin soll der 16. Mai sein und das Album soll in verschiedenen streng limitierten Formaten erhältlich sein. Auf ein Label verzichten Horn dieses Mal und veröffentlichen das Album in Eigenregie. Der Vorverkauf soll Mitte April starten.


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Sanhedrin, "Lights On", Veröffentlichung: 04.03.2022 / Metal Blade Records
Nite, "Voices of the Kronian Moon", Veröffentlichung: 01.03.2022 / Season of Mist
Ceremonial Castings, "Our Journey Through Forever", Veröffentlichung: 25.02.2022 / Eisenwald
Abbath, "Dread Reaver", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Season of Mist
Falls of Rauros, "Key to a Vanishing Future", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Eisenwald
Vaino, "Metsänpeitto", Veröffentlichung: 13.01.2022 / Independent
Aegrus, "The Carnal Temples", Veröffentlichung: 28.01.2022 / Osmose Productions
Sekoria, "Seelenwanderung", Veröffentlichung: 14.01.2022 / Independent
Duir, "T.S.N.R.I. - Impermanenza", Veröffentlichung: 15.01.2022 / Independent
Sothoris, "Wpiekłowstąpienie", Veröffentlichung: 06.01.2022 / More Hate Productions


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Anna Apostata

Aika, Multaa, Muistot.

+