In den Undergrounded-Kalendernews der Woche 13 geht es um die Debütscheibe der Allstar-Band Friends Of Hell, Watains finale Single vom kommenden Album und Dauþuz mit Infos zu ihrem neuen Release - und auch die Jungs von Hole In The Svn wollen mit einer neuen Veranstaltung wieder durchstarten.
Es gibt einiges an Neuigkeiten im Hause Dauþuz zum aktuellen Release “Vom schwarzen Schmied: Bergkgesænge“: Die alternative Version vom aktuellen Album, von dem wir schon die eine oder andere Kostprobe hören konnten, wartet mit komplett klarem Gesang, zusätzlichen Chören und Keyboards, sowie angepasstem Sound, Mix und Mastering auf.
Am Dienstag veröffentlichte die Band auf ihrem Youtube-Kanal das Werk nun auch in voller Länge. Den Link dazu findet ihr HIER.
Das Album erschien zudem am vergangenen Freitag, den 1. April, via Amor Fati Productions als DigiCD, sowie demnächst via Helhallen auf Tape. Das Vinyl-Release lässt deutlich länger auf sich warten und man muss sich leider noch bis 2023 gedulden, heißt es weiter im Statement der Band. Leider ist das aufgrund von Materialengpässen und mit von Aufträgen regelrecht überfluteten Terminplänen der Presswerke nicht anders zu organisieren.
im Herbst/Winter diesens Jahres wird es aber dafür eine Nachpressung des regulären „Vom schwarzen Schmied“-Albums geben, nachdem die Erstauflage binnen einer Woche komplett vergriffen war und viele noch nicht in den Genuss eines Exemplars gekommen sind.
Die Allstar-Band Friends Of Hell rund um Ex-Reverend Bizarre-Bandkopf Albert Witchfinder kann mit hochkarätigen Ausnahmetalenten wie zum Beispiel dem ehemaligen Sentenced- und Impaled Nazarene-Musiker Taneli Jarva aufwarten, der den Bass zum donnern bringt. Ex-Electric Wizard-Basser Tas Danazoglou, der auch bei Satan's Wrath involviert ist, nimmt bei Friends of Hell an der Schießbude Platz und Jondix von Mercury Gates übernimmt die Gitarrenparts.
Ihr selbstbetitelter erster Streich lässt klassische Doom-Herzen höher schlagen und wird Fans von Bands wie Candlemass, Pentagram und natürlich auch Reverend Bizarre mehr als bedienen. Auf Youtube könnt ihr HIER nun das Debüt von Friends of Hell in voller Länge genießen.
Unter dem Namen "Under Seven Stars MMXXII" präsentiert das Team von Hole In The Svn am 25.05.2022 in der Goldgrube Kassel einen Konzertabend mit drei spektakulären Bands, die als echte Perlen in der Black Metal-Landschaft gesehen werden können.
Beginnen wir mit GVLA, die letztes Jahr ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlicht haben. Die Bremer konnten trotz der Situation im letzten Jahr schon die ein oder andere Live-Erfahrung sammeln und werden auch in Kassel den Saal zum Kochen bringen. Drengskapur haben mit ihrem aktuellen Release “Was Der Morast Verschlang“ auch bei uns im Review ordentlich gepunktet und wissen auch wie man Live-Publikum begeistern kann, wie man beim Folter Records Open Air im letzten Jahr oder auch auf dem letzten Live-Release “Nächtens am Lübbesee“ eindrucksvoll sehen und hören konnte.
Als krönenden Abschluss hätten wir noch Häxenzijrkell, die ihr neues Album “Urgrund“ im Gepäck haben werden. Nach dem gelungen Debüt “Die Nachtseite“ wird das neue Werk sicherlich für ordentlich Zündstoff sorgen und so den Abend gebührend abschließen.
Häxenzijrkell, Drengskapur und GVLA werden auf jeden Fall für tolle Atmosphäre sorgen und schaffen jede Menge Vorfreude auf die Shows!
Link zur Veranstaltung: Facebook
Die dritte Singleauskopplung von "The Agony & Ecstasy of Watain" trägt den Titel "We Remain" und markiert zeitgleich auch den finalen Schritt vor der Albumveröffentlichung. Nach den vielversprechenden Eindrücken, die uns Watain in den ersten Hörproben "The Howling" und "Serimosa" zukommen ließen, glänzt die neue Single durch ruhige, detailreich ausgeschmückte Passagen, die trotzdem vor Energie nur so strotzen. Zudem wartet das Stück mit Guest Vocals von Farida Lemouchi (Ex-The Devil's Blood, Molassess) auf und beinhaltet ein Gitarrensolo vom ehemaligen In Solitude-Basser Gottfrid Åhman, der mittlerweile unter anderem auch bei Pågå tätig ist.
Erik schreibt über den Entstehungsprozesses des Songs:
"I begun writing "We remain" in 2012, as a meditation on the concept of Mythopoeia; our mythical origins and how our understanding and approach to them is shaped and transformed throughout time. The lyric is built around the five elemental wings of the Pentagram, and the mysteries embedded in that ancient symbol. It is a song about forgotten things that ought to be remembered, the search for truths that were lost, of the ever burning flame that illuminates the darkness of times immemorial, the passing of aeons and and our ponderable place therein."
Blood Torrent, "Void Universe ", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Trollzorn Records [Lyric Video]
Concilivm, "A Monument in Darkness", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Iron Bonehead [Track Premiere]
Destruction, "Diabolical", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Napalm Records [Official Music Video]
Earthbound, " Tome of the Unreplenished", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Avantgarde Music [Full Album Premiere]
Fratura, "Smells like Funeral Flowers", Veröffentlichung: 09.04.2022 / Independent
Kaamos Warriors, "Spirit From The Void", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Inverse Records [Official Music Video]
Mortal Hatred, "Odyssey", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Kernkraftritter Records [Lyric Video]
Scalpture, "Feldwärts", Veröffentlichung: 09.04.2022 / F.D.A. Records [Official Music Video]
Skumstrike, "Deadly Intrusions", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Caligari Records [Track Premiere]
This White Mountain, "The Final Sorrow", Veröffentlichung: 08.04.2022 / Independent [Track Premiere]