Neues Jahr - neue Wochen-News! Nicht nur wurde vergangene Woche die kommende Europa-Tournee von Dordeduh und mit dem von Khaaoscope Musick und Parasite Gallows organisierten "Here Comes The Moon" ein besonderes Event in Prag angekündigt - die Schweden von Dödsrit liefern erste Einblicke in ihr neues Album und die Noche Oscura in der Schweiz vermelden Ticket-Halbzeit. On top haben wir wie immer einige Release-Tipps und neue Musikvideos für euch gesammelt. Lest euch rein!
Die Schweden von Dödsrit konnten in den vergangenen Jahren inbesondere mit ihren beiden Alben "Spirit Crusher" (2018) und "Mortal Coil" (2021) punkten - nun wurde für den 24. März der Release des neuen Werks "Nocturnal Will" angekündigt. Das Album der Combo, welche gekonnt zünftigen Black Metal mit Elementen des Sludge Metal verweben, wird beim niederländischen Klein-Label Wolves of Hades erscheinen (u.a. Gudsforladt, Lamp of Murmuur, Mutilation Altar).
Einen ersten Einblick ins neue Material liefert die Band mit dem Song "Nocturnal Fire" (Link HIER), zu welchem M. von Lamp of Murmuur die Gitarren spendierte.
Sämtliche Infos dazu, wann und wo der Vorverkauf startet, erhaltet ihr bei uns, sobald diese angekündigt werden!
Die rumänische Folk/Black Metal-Truppe Dordeduh, welche einst aus der Asche von Negură Bunget hervorging, veröffentlichte zuletzt in der Corona-Ära ihr Album "Har" (2021) - nun, nach einigen Festivalauftritten in den letzten Jahren, begibt sich die Band auf eine ausgedehnte Konzert-Tour durch mehrere europäische Staaten.
Unter der Standarte "Disharmony" steuert man u.a. Tschechien, Deutschland und Österreich an, wobei auch manche Termine noch angekündigt werden sollen. Dabei besuchen Dordeduh zum Beispiel auch die Frostfeuernächte am 9. Februar in Berlin.
Alle Termine im Überblick:
08.02. - Pilsen (CZ), Pod Lampou
09.02. - Berlin, Frostfeuernächte
10.02. - Prag (CZ), Underdogs
11.02. - Salzburg (A), Rockhouse
20.02. - Wien (A), Escape
21.02. - Erlangen, New Force
22.02. - tba
23.02. - Huy (B), L'Atelier Rock
24.02. - tba
25.02. - tba
Am 24. Mai findet in Prag eine Zeremonie des tiefsten Undergrounds statt: Nicht nur sind mit Black Cilice und Inferno zwei finstere Combos zu sehen, welche mit ihren außergewöhnlichen Shows in Sachen Atmosphäre neue Standards im Black Metal-Unterholz setzen und auch seltener auf der Bühne zu erleben sind - mit Sanguine Relic betritt auch eine US-amerikanische Band das erste Mal europäischen Boden, was schon alleine für ein Raunen unter der Anhängerschaft des rohen Black Metals hervorrufen dürfte.
Unter dem Namen "Here Comes The Moon" wird die Music Bar Futurum Austragungsstätte dieses besonderen Events, welches von Khaaoscope Musick und Parasite Gallows organisiert wird. Die Tickets gibt es für 666 tschechische Kronen HIER (umgerechnet ca. 27€).
Die Noche Oscura findet am 17. Februar im schweizerischen Aarburg statt und lockt mit einem kleinen, aber feinen Black Metal-Winterdessert in die Musigburg: Mit u.a. Carpathian Forest, Nocturnal Depression und Nornír geht es nochmal sehr kalt und finster zur Sache, ehe der Frühling kommt.
Nun vermeldeten die Veranstalter die Tickethalbzeit - 50% aller Eintrittskarten seien somit bereits unter das Volk gebracht worden. Wir empfehlen, jetzt zuzugreifen!
Das Programm (Stand: 08.01.2024):
Carpathian Forest - Forgotten Tomb - Forsaken Legion - Malphas - Nocturnal Depression - Nornír - Pechstein
Ticket-Link: HIER
Beyond The Sun, "My Sun", VÖ: 31.12.2023 / Independent [Full Stream]
Blasphemous Goat Vomit, "Necromantic Invocation", VÖ: 06.01.2024 / Independent [Official Track]
Forlorat, "Bury Me In Winter", VÖ: 06.01.2024 / Independent [Bandcamp]
Gravewürm, "Poisonous Kingdom", VÖ: 02.01.2024 / Funeral Empire Records Ltd. [Official Track]
Hesychia, "mysterium tremendum et fascinans", VÖ: 07.01.2024 / Independent [Bandcamp]
Narbeleth, "A Pale Crown", VÖ: 05.01.2024 / Folter Records [Full Stream]
Nicht, "Zwischen Licht & Leere" EP, VÖ: 04.01.2024 / Independent [Bandcamp]
Nithe, "Night of the Ghoul" EP, VÖ: 06.01.2024 / Independent [Full Stream]
Panzerchrist, "All Witches Shall Burn" EP, VÖ: 05.01.2024 / Emanzipation Productions [Full Stream]
Sepulcher, "Veins of the Void" EP, VÖ: 05.01.2024 / Independent [Full Stream]