Nach dem Northern SIlence ist vor der nächsten massiven schwarzmetallischen Offensive. So oder so ähnlich lautet das Motto von In Aeternum, die eine Woche nach dem zweiten Northern Silence am 07.09.2024, schon wieder große Geschütze auffahren!
Die Adresse ist die gleiche wie bei der Veranstaltung eine Woche davor, allerdings findet es nicht als Open Air, sondern Indoor im kleinen, aber feinen Clubhaus der Tanks MC in Annaberg-Buchholz OT Cunersdorf statt. Mit Herbstnebel spielt eine Kapelle, die mittlerweile schon fast eine 20-jährige Bandgeschichte aufweisen kann. Die Atmospheric Black Metaller haben sogar einen lokalen Bezug, weil der Schlagzeuger, Northem, nicht nur aus der Region stammt, sondern auch bei den Veranstaltern mitwirkt. Ylmgard aus dem Thüringer Wald sind sogar schon über 30 Jahre aktiv, allerdings war es ursprünglich bis 2022 ein Soloprojekt in dem sich Grolock hauptsächlich auf Demos beschränkte. Seitdem sind ist die Kapelle als Trio unterwegs und hat bereits eine EP und auch das erste Album veröffentlicht.
Als Hauptband des Abends werden Hell Militia aus der französischen Hauptstadt anreisen und uns ihren Necro Black Metal präsentieren. Dieser ist äußerst abwechslungsreich und reicht von doomigem, langsamen Black Metal bis hin zu gewohnten Highspeed-Nummern. Dieses Jahr hat das Quintett in Deutschland hauptsächlich auf Festivals gespielt und für das nächste Jahr haben sie auch bereits angekündigt, dass sie nicht groß hierzulande spielen werden. Wer also Bock hat sich die Band nochmal in einem kleinen, gemütlichen Rahmen anzuschauen, der sollte ins Erzgebirge reisen. Tickets gibt es im Vorverkauf für schmale 15€ und an der Abendkasse für 18€ Leider ist der Onlineshop immer noch nicht wieder online, also wer im VVK zuschlagen will, meldet sich bitte per E-Mail.