10.11.2023 - Soltmann Leipzig - Ellende + Karg + Kryss
Review

10.11.2023 - Soltmann Leipzig - Ellende + Karg + Kryss

Am 10.11.2023 konnte man im Soltmann in Leipzig, ein extrem intensives atmosphärisches Wintergewitter dreier ganz besonderer Bands erwarten.

  • von Ghostwriter
  • 06.12.2023

Als Vorband wurden Kryss, eine neue Atmospheric Black Metal Band aus Leipzig, dazu geholt. Das UG-Team war um 19.45 Uhr vor Ort und konnte nur noch dem letzten Lied von Kryss lauschen, obwohl der beginn eigentlich um 20Uhr sein sollte. Daher war es nicht möglich einen adäquaten Eindruck von Kryss zu bekommen. Wir hoffen, dass man noch viel von der Truppe hören und sehen wird. Zur Location selbst, lässt sich auch nicht viel sagen. Leider war diese so übervoll an Menschen, dass man kaum einen genauen Überblick bekommen konnte. Dafür haben Karg und Ellende an diesem Abend wirklich alles gegeben!

Karg / Angelus Ardens

Karg zeigten sich von einer unglaublichen starken Seite mit einem Mix aus Ambient Black Metal und Post-Black Metal. Sie überraschten sogar mit einem Gastsänger, der für ein Lied mit auf die Bühne kam. Karg wurde als Soloprojekt von V. Wahntraum gegründet. 2011 gründete er Harakiri for the Sky wo er als J.J. auftritt, seither laufen beide Bands parallel. Durch die niedrige Bühne und den damit fehlenden Abstand zum Publikum, wurde der Auftritt der Österreicher zu einem ansteckenden Ereignis in dem das Publikum und die Musiker einen unvergesslichen Moment geschaffen haben.

Ellende / Angelus Ardens

Als Headlinder des Abends rissen Ellende, gemeinsam mit den Konzertbesuchern, das Soltmann bis auf die Grundmauern nieder. Mit „Atemzug“ eröffneten sie Ihren Auftritt und überraschten mit Liedern wie „Ballade auf den Tod“ oder „Freier Fall“. Ein Highlight des Abends war jedoch „Scherben“,  Frontman L. G. griff hier zur Akustik Gitarre und schaffte mit seinen Musikerkollegen einen Moment, den die Besucher so schnell nicht wieder vergessen werden. Was 2011 als Soloprojekt gestartet hat, positionierte sich bereits 2012 als Liveprojekt im Post-Black-Metal. Ellende haben an diesem Abend im Soltmann in Leipzig gezeigt, welche Energie zwischen Musikern und Publikum entstehen kann.

PUNKTE
Bewertung

Es wurde ein extrem intensives atmosphärisches Wintergewitter versprochen, was an diesem Abend auch über Leipzig im Soldmann hereingebrochen ist. Ein Großer dank geht an den Veranstalter, die Lokation, aber vor allem an die Bands des Abends und das Publikum.

Ghostwriter

+